Einführung in die Landesdatenbanken (ZEUS, WUKSEA und EAWZ)

Jedes Bundesland verfügt über eine eigene Plattform (Landesdatenbank), wo alle Energieausweise verpflichten hochgeladen werden müssen (außer Oberösterreich). Ohne diese Einreichung kommt kein gültiger Energieausweis zustande.

 

In Österreich gibt es 3 Plattformen:

  • ZEUS (für Salzburg, Tirol, Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Burgenland)
  • WUKSEA (für Wien)
  • EAWZ (für Vorarlberg)

Oberösterreich ist derzeit noch das einzige Bundesland ohne Landesdatenbank.

 

Wo bekomme ich Zugangsdaten für die Landesdatenbanken?

  1. Wien, Niederösterreich und Tirol vergeben Ihre Passwörter über das Unternehmensservice Portal (USP - https://www.usp.gv.at/)
  2. Vorarlberg vergibt die Login Daten direkt bei der Energieausweis-Zentrale Vorarlberg (EAWZ - https://www.eawz.at/)
  3. Salzburg, Tirol, Steiermark und Kärnten und Burgenland Passwörter lassen sich über ZEUS (https://energieausweise.net) beschaffen

 

Wichtige Info:

Auch wenn mehrere Bundesländer ZEUS verwenden, sind die Passwörter nicht identisch. Das ZEUS Passwort von Salzburg kann zb. nicht in Niederösterreich verwendet werden und erfordert daher einen eigenen Account dafür.

Manche Bundesländer haben sich dazu entschieden, die Befugnis Energieausweise zu erstellen selber zu verwalten (wie zb. Salzburg) und andere vergeben diesen Prozess an das Unternehmensservice Portal (USP) wie zb. Tirol.


Wir wissen, dass eine einheitliche Lösung für ganz Österreich toll wäre, jedoch haben wir leider keinen Einfluss darauf, wie die Landesdatenbanken Ihre Verwaltung konzipiert haben. Wenn Sie Energieausweise in ganz Österreich erstellen, dann benötigen Sie am Ende 9 verschiedene Accounts für jedes Bundesland. Die ZEUS Plattform sowie WUKSEA und EAWZ sind keine Produkte von GEQ oder der Zehentmayer Software GmbH. Wir haben somit keinen Einfluss auf die internen Prozesse sowie die Verwaltung der Nutzerdaten.

Eine wichtige Info zu Zeus:
Nach dem Upload steht das Energieausweis-PDF inkl. ZEUS-Nummer als Download in Zeus zur Verfügung. Der Hinweis "Entwurfsausdruck", der in der PDF Vorschau von GEQ gedruckt wird, ist notwendig, damit klar ist, dass das fertige PDF von ZEUS herunterzuladen ist.

 

Screenshot

 

 

Screenshot

 

 

 

 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen